Ich finde die Pfoten von Frau Hund ja einfach nur toll - warum kann ich nicht einmal genau sagen, aber es ist so.
Nun sollen diese Stinkedinger als Pfotenabdruck verewigt werden, und was bietet sich da besser an als der gute, alte Salzteig! Ich glaube es gibt Niemanden der diesen Teig nicht kennt, oder nicht schon als Kind damit gebastelt hat (besonders wir 80er Kinder).
Sehr kostengünstig, schnell gemacht und Alles was man dazu braucht hat man meist Zuhaus.
Hier das "Rezept":
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
Um das Salz noch feinkörniger zu bekommen kann man es noch im Mörser bearbeiten.
Alles verkneten und wie normalen Plätzchenteig ausrollen. Ich habe zur Stabilisierung einen kleinen Deckel als Unterlage genommen und habe Deckel samt Teig in einer Hand gehalten und Frau Hund musste Pfötchen geben. Mit leichtem (!) Druck die Pfote in den Salzteig drücken. Nach dem Abdruck ist es sicher eine gute Idee die Pfote einmal mit einem feuchten Tuch zu reinigen, im Grunde bleibt nichts hängen aber der Hund muss ja auch kein Salz auflecken falls doch.
Bewundern Sie nun den Abdruck Ihres Vierbeiners im Salzteig - gut geworden, oder?
Wenn Sie möchten können Sie nun mit normaler Stempelfarbe und Buchstabenstempeln den Namen und das Jahr einprägen.
Soll der Abdruck später hängend zum Kunstobjekt deklariert werden so ist nun auch der Moment um ein kleines Loch hinzuzufügen (mit einem Zahnstocher hin und her wackeln bis es groß genug ist). So kann nach dem Trocknen ein schönes Band durchgezogen werden.
A propos Trocknen: Salzteig ist lufttrocknend, das dauert aber seine Zeit. Sie können Ihn auch in den Backofen geben bei 150°C. Je 5mm Dicke rechnet man eine Stunde Backzeit.
Tip: auch wenn der Salzteig in meinem Beispiel ausgerollt wurde, so können Sie ihn natürlich auch wie ganz normale Modeliermasse verwenden! Um eine glattere Oberfläche zu erzielen befeuchten Sie einfach einen Finger oder einen Pinsel und streichen so Alles glatt.
Hinweis: weder für Mensch noch Tier ist Salzteig giftig, aber durch den extremen Salzgehalt sicher auch nicht gesund. Bitte essen Sie ihn daher nicht - auch wenn er noch so lecker erscheinen mag...
Viel Freude beim Kreativ sein,
Ihre Bitztata
Kommentar schreiben
Laurence (Montag, 15 Dezember 2014 00:36)
haha, dee gudden ale salzdeeg :)
top iddi :P
Jil Schartz (Montag, 15 Dezember 2014 11:10)
Jo, deen ass echt fir Alles ze gebrauchen =)
War flott mol rem ze bastelen, wéi fréier eben